Spitzenjockeys wie der dreifache Champion Bauyrzhan Murzabayev und der in München lebende René Piechulek, der vor zwei Wochen den Großen Dallmayr-Preis mit Derbysieger Sammarco gewonnen hat, steigen am Montag in den Sattel. Der Renntag in Zusammenarbeit mit Lotto Bayern beginnt bereits um 11:30 Uhr. Aktive aus den verschiedensten Bereichen – Reiter (Profis wie Amateure), Trainer und Besitzer – informieren über den Galoppsport, der in diesem Jahr sein 200 Jahre feiert.
Zwei Amateurrennen
Der erste Start ist um 14 Uhr. Zu den sportlichen Leckerbissen gehören zwei Läufe zum Bayerischen Amateur-Championat. Das Ach Was-Memorial über 2.100m (5. Rennen / Start 16:05 Uhr) sieht elf Amateurreiterinnen und -reiter am Start. In der Prüfung wird die Viererwette ausgespielt. Hier garantiert der Rennverein eine Mindestausschüttung von 10.000 Euro für den richtigen Tipp. Wer als einziger die ersten Vier in der richtigen Reihenfolge gewettet hat, kassiert die ganze Summe, bei mehreren Gewinnern wird geteilt.
Die zweite Amateurprüfung, das Luimex.de-Rennen (7.R./17:05h) über 1.600m, bildet den Abschluss des Renntags, der mit einem Zweijährigen-Rennen, dem Bayernlos-Preis über 1.000 m, beginnt. Vier Youngster treten an, in die Favoritenrolle dürfte die vor Ort von Sarah Steinberg trainierte Stute Waldeza aus dem Gestüt Ebbesloh rutschen.
Dreierwette mit Jackpot und 15.000 Euro Garantie
Für die Wetter bietet sich auch eine besondere Chance auf einen hohen Gewinn in der Dreierwette: Im Lotto Bayern Grand Prix (4.R., ein mit 6.500 Euro dotiertes Handicap-Rennen der Kategorie Ausgleich III, werden 15.000 Euro Mindestausschüttung inklusive eines Jackpots von 5.739,43 Euro in der Dreierwette garantiert. Acht Pferde laufen, wie auch im zweiten Ausgleich III des Tages, im Preis der Lotterie Eurojackpot (6.R./16:35 Uhr), über 2.200m.
Einführung zum Galopprennsport
Ab 11:30 Uhr findet am Sattelplatz eine Einführung rund um das Thema Galopprennbahn München-Riem und den Rennsport im Allgemeinen statt. Profi-Jockeys, Amateur-Jockey, Trainer und Besitzer freuen sich, Ihnen all Ihre Fragen zu beantworten und die Faszination „Galopprennsport“ nahe zu bringen.
Der Zeitplan:
11:30 Der Jockey – Ausrüstung, Beruf, Alltag, wie wird man Jockey – mit Münchener Profi-Jockeys
11:45 Der Amateur – wie wird man Amateur, was bedeutet es, wie bereitet man sich vor – mit Amateur-Jockey Konstantin Philipp
12:00 Der Trainer – Tätigkeiten, Aufgaben, wie wird man Trainer – Münchener Trainerin Sarah Steinberg
12:15 Das Pferd – Ausrüstung, Satteln, Training – Jutta und Andrea Mayer
12:30 Der Besitzer – wie wird man Besitzer, Besitzergemeinschaften, Emotionen – Christian Sundermann und John Hillis
12:45 Die Wette – Wissenswertes zu Wettarten – Sascha Multerer und Frank Becker, Münchener Rennverein
13:00 Die Rennbahn/Der Renntag – Geschichte, Gebäude, Gelände – Sascha Multerer und Frank Becker, Münchener Rennverein